Über mich

...
Die Wurzeln meiner Tätigkeit als Neuromotorische Entwicklungsförderin und Funktionaloptometristin liegen in meiner langjährigen Arbeit in der Augenoptik. Als Meisterin und Fachtrainerin in der Aus- und Weiterbildung kannte ich alles über konventionelle Sehhilfen. Doch was mich darüber hinaus interessierte, war noch etwas Anderes: Die Frage, was genau zu einer guten visuellen Wahrnehmung führt - außer einer hervorragenden Sehschärfe. Und welche Strategien zur Sehverbesserung es gibt - außer dem Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen! Ich qualifizierte mich nebenberuflich zur Funktionaloptometristin und erhielt dabei mehr Antworten als ich erwartet hatte. Dass zum Beispiel Lesestörungen bei Kindern häufig ein mangelhafter Seh-Lernprozess zugrunde liegt - der sich aber durch gezieltes Visualtraining - positiv verändern lässt.
Die Ursachen für einen mangelhaften Seh-Lernprozess sind vielfältig. Die Erfahrung zeigt, dass Visualtraining hilft, jedoch in vielen Fällen weitergehende Maßnahmen zuvor erforderlich sind. Die Erkenntnis das Restreaktionen frühkindlicher Reflexe eine erhebliche Auswirkung auf die gesamte Entwicklung des Kindes einschließlich des Seh-Lernprozesses haben, brachten mich zur Neuromotorischen Entwicklungsförderung.
Eine intensive Fortbildung in der INPP-Methode (Institut für Neurophysiologische Psychologie) ermöglicht es mir heute, eine fachübergreifende Förderung für Kinder und Jugendliche mit Lern-, Leistungs- und Verhaltensproblemen aufgrund neuromotorischer Unreife anzubieten. Dabei gehen wir in der ruhigen, hellen Atmosphäre meiner Praxis zu Beginn ausführlich den möglichen Ursachen auf den Grund und entscheiden dann anhand der Ergebnisse und des aktuellen Problems, welches Förderprogramm das Richtige ist.
Herauskristallisiert hat sich bei meiner Arbeit, dass neben der Sehfähigkeit auch die Hörfähigkeit eine entscheidende Rolle spielt. Um mein Angebot zu vervollkommnen habe ich mich zur JIAS-Trainerin (Johansen Individualisierte Auditive Stimulation) weitergebildet.
Eine große Bereicherung für diese Arbeit ist unsere kleine Tochter (geboren 2012). Mit ihr erlebe ich jeden Tag, wie Kinder sich entwickeln, mal schneller, mal langsamer, ganz individuell und doch auch nach einem vorgegebenen Plan.

 

 

Beruflicher Werdegang:

 

Praxis für Neuromotorische Entwicklungsförderung und Visualtraining

• seit 2016 eigene Praxis in Hamburg

 

Fortbildung INPP®-Neuromotorische Entwicklungsförderung

Teilnahme an den Kursen der ISND – „The international school for neuro-developmental training and research“
• 01/2018 Supervisionswochenende I
• 01/2016 bis 01/2017 Vier Module mit erfolgreicher Abschlussprüfung zur INPP®-Neuromotorischen Entwicklungsförderin

 

Weiterbildung Funktionaloptometrie

Teilnahme an den Seminaren der Optonia - Private Fachschule für Augenoptik und Optometrie
• 05/2016 bis 11/2016 Funktionaloptometrie – Visualtraining I - IV
• 11/2015 bis 05/2016 Funktionaloptometrie – Analyse I - IV
Teilnahme an den Seminaren der WVAO – Wissenschaftliche Vereinigung für Augenoptik und Optometrie

• 04/2010 Visualtraining VI - Amblyopie

• 05/2008 Visualtraining II - OEP 21 Punkte

• 03/2008 Visualtraining IV - The low Achiever

• 02/2008 Visualtraining V - General Skills

• 01/2008 Visualtraining III - Myopie

• 11/2007 Visualtraining I - Grundlagen

 

Augenoptikermeisterin

Fielmann Aus- und Weiterbildungs-GmbH, Hamburg
• 04/2011 bis 08/2012 Referentin im Bereich Fachtraining
• 09/2008 bis 03/2011 qualifizierte Sachbearbeiterin im Bereich Fachtraining
• 08/2000 bis 08/2008 Fachtrainerin im Bereich Personalentwicklung

 

Augenoptikergesellin

• 06/1996 bis 07/2000: Niederlassung Fielmann AG & Co, Gummersbach
• 08/1994 bis 05/1996: Citi Optik Brillenmode Contactlinsen, Wolfen

 

Schulbildung

• 02/1998 bis 07/2000: Höhere Fachschule für Augenoptik, Köln; Augenoptikermeister/in, Staatlich geprüfter Augenoptiker/in; Anerkannte Fachhochschulreife
• 09/1991 bis 06/1994: Berufsbildende Schule, Köln; Augenoptikergeselle/in
• 08/1991 bis 07/1994: Betrieb Optik Fabritius GmbH, Engelskirchen
• 08/1981 bis 06/1991: Allgemeinbildende polytechnische Oberschule, Wolfen

Wo Sie mich finden!

Über mich

Seit 2016 begleite ich in meiner Praxis in Hamburg Bramfeld hauptsächlich Kinder und Jugendliche gemeinsam mit ihren Eltern auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Entwicklung.

Weiterlesen

Kontakt

INPP-VISTRA
DANIELA WEIMANN-YAZICI

Hohnerkamp 91

DE-22175 Hamburg

+49 172-445 8323

 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mo-Fr nach Terminabsprache